Sensible Näschen

  • Home
  • Sensible Näschen
  • Home
  • Sensible Näschen

"Sensible Näschen"“Sensible Näschen “

Hallo ihr Lieben, neue Ideen bei ” Mias Kleine Schätze”. Ich habe mir schon eine Weile Gedanken gemacht wie ich hier auf meinen Blog nicht nur über die Ernährung von Babys und Kleinkinder mit Allergien berichten kann, sondern das Thema auch aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten. Denn Fakt ist, Babys mit Allergien sind oft sehr empfindlich was beispielsweise die Haut, Umwelt, Kleidung, Pflege, Reizaufnahme usw. betrifft. Ich habe mich des öftern mit Eltern unterhalten, deren Kinder neben der Nahrungsmittelallergie auch sehr sensibel reagierten. Auch ich habe das bei dem kleinen Mann beobachten können, bzw. nehme es immer noch wahr.

So ist meine Leitgedanke zu dem neuen Abschnitt ” Sensible Näschen” entstanden. Es wird also nun noch informativer auf meinem Elternblog. Es geht um die Pflege sensibler, neurodermitischer Haut im Säuglingsalter, um die Reaktionen der Haut in allen Jahreszeiten, um die Bedeutung von qualitativ hochwertiger Bekleidung und warum dein Baby / Kleinkind auf Reize möglicherweise sensibler reagiert als andere. Natürlich möchte ich euch nicht belehren, die Seite ” Sensible Näschen” soll dir als ein kleiner Ratgeber zur Seite stehen. Hier auf “Mias Kleine Schätze” kannst du dir für dich wichtige Informationen raussuchen und bei Fragen mir jederzeit gerne eine Email oder ein Kommentar hinterlassen, ich beantworte sie dir nach bestem Wissen und aus meinen Erfahrungen heraus.

Es ist mir sehr wichtig Kindern mit sensibler und empfindlicher Haut zu helfen, damit es deinem Kind besser geht. Am Anfang ist es wirklich nicht leicht, dass weiß ich nur zu gut. Ich bin auch in der Situation gewesen, als Matheo gerade 4 Monate alt war, er einen Hautausschlag im Gesicht bekommen hat, sich aufkratzte und ich nicht wusste was der Grund dafür war. Ich habe mich schuldig gefühlt, da ich ihn stillte und es ihm in den ersten drei Monaten gut ging, er war gesund und munter, hat ruhig geschlafen….. und von einem Augenblick zum anderen war es anders. Und ich fand den Grund nicht, für sein Hautausschlag. Das erste Jahr mit einem Baby ist aufregend und jeder Tag gleicht einem neuen Abenteuer. Gleichzeitig ist es auch die Zeit in der man in der man mit seinen Fragen Bücher füllen könnte. Wenn es dann monatelang deinem Baby nicht gut geht, bricht dir das dein Herz.

Einen Tipp kann ich dir gleich geben, deine Hebamme ist in dem Fall eine vertrauensvolle, gute Ansprechpartnerin, der du deine Fragen stellen kannst. Auch wenn dein Baby bereits ein paar Monate älter ist, scheue dich nicht davor ihr deine Gedanken zu erzählen. An dieser Stelle danke ich von Herzen meiner Hebamme, Genia ” Danke sehr für die vielen Gespräche in denen du mir geholfen hast, mich ermutigt hast weiter zu stillen und stets ein offenes Ohr für mich hattest.” Im ersten Lebensjahr deines Babys ist deine Hebamme für dich und dein Kind ein wahrer Schatz. Auch du als Mutter wächst im ersten Jahr zusammen mit deinem Baby, selbst wenn du bereits ein oder mehrere Kinder hast. Jedes Baby ist eine eigene Persönlichkeit, mit einem anderen Charakter, anderen Bedürfnissen, vom ersten Atemzug an. Es ist ein neuer Lebensabschnitt für alle in der Familie.

Ich höre immer wieder, dass Babys ähnliche Probleme durchmachen müssen. Sie haben auf einmal einen Hautausschlag, sie sind unruhig. Es sind die Berichte von Bekannten, Freunden, meiner Hebamme oder Kinderarzt die oft das gleiche aussagen.” Das Baby hat einen Ausschlag, es reagiert auf Kuhmilchprodukte, kein Hühnereiweiß verzehren usw. “Erschreckend finde ich die ganze Thematik. Denn ich kenne dieses Gefühl vieles auszuprobieren und nichts scheint zu wirken. Ich frage mich ganz ernsthaft, weshalb Allergien im Säuglings – und Kleinkindalter sich so gehäuft haben. Sind es wirklich die Zusatzstoffe in Fertigprodukten, Düngemittel, die Umwelt und ihre Schadstoffe? Es klingt für mich etwas lapidar, wenn ich auf einigen Plattformen lese, “… lasst eure Kinder im Dreck spielen, das ist der Beste Schutz vor Allergien”….. Also meine Kinder spielen alle im Matsch, essen auch mal ungewaschens Obst und Gemüse vom Garten, ich desinfiziere zu Hause auch nichts.Und da ich mich für das Thema ” Allergien” seit Matheo persönlich interessiere, ist es mir wichtig dem nachzugehen und den ganzen Sachverhalt mal genauer zu betrachten. Derzeit recherchiere ich gerade, möchte mit Menschen aus verschieden Branchen sprechen, was sie darüber meinen.

Auch ihr seit gefragt, was meint ihr zu dem Thema? Habt ihr möglicherweise gerade eine ähnliche Erfahrung mit eurem Kind? Wie geht es euch? Ich interessiere mich für eure Meinungen, Erfahrungen, Fragen und Anregungen!

Also freut euch auf ” Sensible Näschen” auf meinem Blog!

” Weil für unsere Kinder das Beste gerade gut genug ist.”

Liebe Grüße und ich wünsche euch viele Glücksmomente im Familienleben.

Eure Mia

Print Friendly, PDF & Email